Zukunft denken, HR gestalten.
Wie verändert sich die Arbeitswelt im Einzelhandel – und was bedeutet das für HR? Szenarien helfen, mögliche Entwicklungen greifbar zu machen. Sie zeigen, welche Trends den Wandel treiben, und eröffnen Perspektiven für strategische Entscheidungen.
Als „Landkarte der Zukunft“ machen sie Komplexität verständlich – und bieten eine gemeinsame Grundlage, um Veränderungen aktiv zu gestalten und im Unternehmen zu kommunizieren.
Szenario Team
Die Entwicklung der Szenarien ist Teamarbeit. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die kooperative Unterstützung bei diesem aufwendigen methodischen Ansatz.
Teilnehmende Handelsunternehmen
Aldi Süd, ANWR, Baby One, Budnikowsky, Christ Juweliere, dm-drogerie markt, Edeka Stiegler, Globetrotter, GLOBUS, Ikea, KODi, Lekkerland, Primark, Rewe, Rossmann, Schuback, Schuh- und Sport Mücke, Walbusch und andere.
Teilnehmende Dienstleister / Initiativpartner
Dayforce, Peicom, Quinyx, ServiceNow und UKG HR Service Delivery
Methodenpartner
Die Scenario Management International AG ist ein in Paderborn ansässiges Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen für Zukunftsforschung und strategisches Management, das 1998 als Aktiengesellschaft gegründet wurde. Die ScMI AG verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Scenario-ManagementTM. Dieses beinhaltet die systematische Erstellung von Zukunftsszenarien sowie deren Einsatz in unterschiedlichen strategischen Kontexten.
Als Spezialist und einer der Marktführer für die Erstellung von Zukunftsszenarien unterstützt die ScMI AG Unternehmen und Organisationen bei der Generierung von Zukunftswissen, der Entwicklung visionärer Strategien und Geschäftsmodelle sowie der Gestaltung strategischer Planungs- und Frühwarnprozesse.
